Steuerberater haben keinen leichten Job - Hr. Podlesak verbringt bis zu 14 Stunden täglich am Computer, eingetaucht in Hunderttausenden von Zahlen. Entspannung sucht
er dann in seiner
Bastlerwerkstatt im Keller...
Mehr
Das elektromagnetische Spektrum umfasst die komplette Bandbreite an Strahlungsenergie, deren einzelne Strahlen als Wellen mit ihrer Wellenlänge oder ihrer Frequenz charakterisiert werden.
Die Infrarotstrahlung ist in drei Abschnitte unterteilt:
Wellenlänge in μm (=Mikrometer)
- nahes Infrarot: 0,78 bis 3 μm
- mittleres Infrarot: 3 bis 50 μm,
- fernes Infrarot: 50 bis 1000 μm.
Das unsichtbare Licht wärmt Gegenstände, ohne dabei die Umgebungsluft zu erwärmen. Das beste Beispiel ist die Sonne. Stellen Sie sich vor, wie Sie an einem kalten Tag draußen stehen und die Sonne scheint Sie an. Sie fühlen Wärme, obwohl die Sie umgebende Luft kalt ist. Diese Wärme wird durch die Infrarotstrahlen verursacht, die einige Millimeter tief in Ihre Haut eindringen. Infrarot-Energie ist somit absolut sicher, unschädlich und effizient, da sie direkt Objekte und nicht die umgebende Luft erwärmt. Ungefähr 40% der Sonnenenergie fällt in den Infrarotbereich. Wir sollen jedoch das Infrarot-Licht nicht mit dem ultravioletten Licht verwechseln, das im Gegensatz dazu schädlich ist.
Infrarotstrahlung ist zwar für das menschliche Auge unsichtbar, aber sie kann mittels spezieller Kameras, die einen für Infrarotstrahlung empfindlichen Sensor haben, sichtbar gemacht werden. Unser Körper strahlt auch Wärme im infraroten Wellenlängenbereich von 4 bis 14 Mikrometer ab. Sie können es an sich selbst ausprobieren, wenn Sie beide Handflächen nahe aneinander halten, ohne sich zu berühren - Interessantes Gefühl, nicht wahr? Heilen mithilfe der Handflächen, das irgendwann vor 3000 Jahren in China entstanden ist, basiert so auf der natürlichen Heilkraft der Infrarot-Energie.
Wärmetherapie wird bereits seit Hunderten von Jahren verwendet, um die körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern. Die Technik zur Erzeugung der Infrarotstrahlung und damit ihr medizinisch-therapeutischer Einsatz ist relativ jung. Zuerst wurde diese Technik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland angewandt und seit den letzten 40 Jahren wird sie von japanischen Ärzten und Therapeuten weiterentwickelt. Nach Europa und den Vereinigten Staaten kam die Infrarot-Therapie kurz nach 1980. Nach verschiedenen Verbesserungen folgte dann ein Boom.
Die positive Wirkung von Infrarotstrahlen auf die menschliche Gesundheit ist ausführlich dokumentiert und mit dem Popularitätsanstieg der Infrarot-Therapie wächst die Zahl der Studien stetig an. Unabhängig von der Diskussion über die verschiedenen Vorteile der Infrarotheizung, kann ihre gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteile nicht in Frage gestellt werden. Wir von PROINFRA freuen uns sehr, dass gerade wir der Öffentlichkeit die Heizung der Marke thermoglass mit all ihren Vorteilen anbieten können. Wir sind überzeugt, dass thermoglass gegenwärtig an der Spitze der Infrarot-Technologie steht.